Traumatherapie                          

Jedes Traumata, ob in Form von sexuellem Missbrauch, Vergewaltigung, körperlichem Missbrauch, seelischem Missbrauch, Kriegserlebnissen, Verbrechen wie Überfall u.a., zieht zumeist schwere Beeinträchtigungen im Leben nach sich, für die bisherige Verfahren nur sehr begrenzte Hilfe darstellen. Doch mit dem menssensus® Verfahren ist es gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, welches das traumatische Erlebnis auf gleichzeitig behutsame und trotzdem durchdringende Weise aufarbeiten und sich von den belastenden Folgen nachhaltig befreien lässt.

Traumatherapie Das Innere Kind heilen Psychotherapie Düsseldorf


… und nicht nur das, mit dem menssensus® Verfahren, Phase II wird es sogar möglich, ins tiefste Unterbewusstsein verdrängte Traumata wieder ins Bewusstsein zu rücken, um mit ihnen arbeiten und ihre – bislang trotzdem unbewusst wirkenden – Folgen gleichzeitig auch endgültig bereinigen zu können. Letzteres erachte ich für besonders wichtig! Die Bewusstwerdung verdrängter Traumata ist auch mit anderen Verfahren möglich, was jedoch häufig dazu führt, dass es den Betroffenen hinterher noch schlechter geht. Dies ist mit dem menssensus® Verfahren aufgrund der gleichzeitigen Bereinigung ausgeschlossen.

Man sagt Psychologen vielfach nach, dass sie ihren Beruf aus der Eigenintention heraus gewählt haben, was ich (nicht nur) im Hinblick auf meine eigene Person tatsächlich bestätigen kann. Doch ist es genau diesem Umstand wie vor allem auch dem unbändigen Willen zu (Ver-) Änderung zu verdanken, dass es mir möglich wurde, das menssensus® Verfahren zu entwickeln, denn (Weiter-) Entwicklung, Eigentherapie und Erkenntnisse bedingten einander, folgten einander im steten Wechsel, bis zu seiner Vollendung.

Ich selbst – Inhaberin/Leiterin des menssensus® Instituts und der Praxis für Psychologie & Biopsychologie – habe im Alter von nur zweieinhalb Jahren ein schweres Trauma erlebt, welches der Schutzmechanismus der Psyche seinerzeit aufgrund des hierdurch verursachten Schmerzes ins tiefste Unterbewusstsein verdrängt hatte, damit ich – im psychologischen Sinne – überleben konnte. Bis zur Entwicklung des menssensus® Verfahrens hatte ich – auf der bewussten Ebene – nicht die geringste Ahnung von dem damals Geschehenen.

Erst, nachdem ich dieses Erlebnis (wieder) ins Bewusstsein holen konnte, wusste ich zuzuordnen, was mein späteres Leben formte. Es war ein einziges Spiegelbild der Prägungen, die ihren Ursprung unter anderem in diesem traumatischen Erlebnis hatten. Mit jeder Prägung, die ich in der Arbeit mit dem menssensus® Verfahren zutage förderte, … sah ich unversehens auch all die Wiederholungen im Verlaufe meines Lebens, … verstand, warum ich dieses, jenes, welches – unbewusst gesteuert – tat und immer wieder mit Menschen und Situationen konfrontiert wurde, die mein Leben erschwerten, mich (emotional) verletzten, … verstand, warum ich zeitlebens ein sehr ernster Mensch war, ein mit der Zeit & Erfahrung zunehmend negativ denkender Mensch, ein Perfektionist, workoholic und …………

In der Konsequenz allerdings – und dies belegen auch die Erfahrungen mit KlientInnen – bedeutet dies, dass die Ursache auch für spätere – im Jugend- und/oder Erwachsenenalter – (traumatische) Erlebnisse in der pränatalen Phase und den ersten Lebensjahren  – wir sprechen von frühkindlichen Prägungen – zu suchen ist, in denen der Grundstein für unser Leben gelegt wird, wie es die wissenschaftliche Psychologie schon seit Langem annimmt, obgleich es zwischenzeitlich auch Gegenstimmen gab.

Psychologische Beratung & Therapie Viersen

Heute, nach erfolgreicher Entwicklung und Arbeit mit dem menssensus® Verfahren, wozu es jedoch schlussendlich aber auch noch der zweiten Phase benötigte, die heute im Verfahren quasi die Phase I ist, agiere und reagiere ich ganz anders, in einer für mich selbst gesunden und positiven Art & Weise, bin ein positiv denkender und fröhlicher Mensch, gehe auf Menschen anders zu als früher sowie die Menschen auch auf mich, und …………. oder kurz gesagt, ich habe genau das Ziel erreicht, welches ich immer erreichen wollte: Innere Freiheit, Urvertrauen und Optimismus ….

……. und was mir und anderen mithilfe des menssensus® Verfahrens gelingen konnte, kann selbstverständlich auch Ihnen gelingen, und damit Sie auch dann erfolgreich mit dem menssensus®  Verfahren  arbeiten  können,  wenn Sie nicht in unmittelbarer oder zumindest mittelbarer Nähe leben, haben Sie über das menssensus® Institut auch die Möglichkeit, einen eintägigen Präsenz-Workshop oder auch einen Online-Workshop über Video-Konferenz zu buchen, mit anschließender Betreuung über Telefon oder Video-Konferenz, wenn Bedarf besteht.